Direkt zum Hauptinhalt
icon: Spende
Erlebe den Moment

Erlebte Momente mit Zentraining und Zentherapie®

Wir haben einige Klienten und Practitioner über Ihre Erfahrungen mit dem Zentraining und mit der Zentherapie® befragt.

Hier sind Auszüge der Berichte, mit einem großen Dankeschön für diese offenen und berührenden Worte:


"Mein erster Kontakt mit Zentherapie®, eigentlich mit Dub und Audrey, war im Verlauf meiner Ausbildung zur Feldenkrais Lehrerin in Bremen. Unser Ausbilder kündigte uns einen Gast aus den USA an, „the best bodyworker of the US“. Mich beeindruckte nach dieser Ankündigung Dubs Persönlichkeit in ihrer Klarheit und Bescheidenheit.

Für mich war das Resultat dieses Wochenendes die Freisetzung von enormer freudiger Lebensenergie, von Freiheit und Sinnlichkeit, - da war mir klar: das ist es. Seitdem bin ich dabeigeblieben.

Der Respekt für andere und das Ganze, der im Einhalten der Zeiten liegt, wurde von Dub vertreten und ist mir als tägliche Praxis geblieben, ebenso wie sein: „We leave a place better than we found it“. Es bedeutet, die Dinge in Ordnung zu bringen, Harmonie herzustellen, Licht zu bringen.

Ich bin hier, in diesem Moment. Ich sitze. Vor mir haben andere gesessen, nach mir werden andere sitzen und ich bin mit allen verbunden."

"Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Nicht nur für mich selber auch die Klienten waren zum größten Teil begeistert, dankbar und zufrieden über die Erleichterungen, die sie im Körper erfahren konnten, weniger Schmerz, bewusster sich bewegen können, mehr bei sich selber zu sein, kongruenter im Handeln und mehr Lebensfreude und vieles mehr.

Ich habe gelernt Schmerz loszulassen.

Mein Körper ist flexibler und durchlässiger geworden. Mein "Mind" ist klarer. Ich bin „gradliniger" direkter geworden, kann das Leben Akzeptieren wie es ist und habe aufgehört zu kämpfen. Kann besser im Jetzt sein. Meine Veränderungen haben schöne Auswirkungen auf meine Umgebung.

Das Sein ist in den Vordergrund gerückt und das ich/Ego schwindet. Ich bin offener, zugänglicher, zufriedener, ausgeglichener und klarer geworden.

Alles ungefiltert aus meinem Herzen."

"Nach einer Odyssee von eher leidlichen Erfahrungen mit diversen Therapien, habe ich schließlich die Zentherapie®, kennen lernen dürfen. Sie hat dazu geführt, dass bis zum heutigen Tage die Beschwerden, die ich vorher hatte, beseitigt sind.

Ein Freund von mir, den ich vom Golfsport kenne, sollte an der Schulter operiert werden. Nachdem ich ihn nach einigen Wochen wieder getroffen hatte fragte ich ihn, wie es seiner Schulter nach der Operation ginge. Er sagte mir, dass er nicht operiert worden ist und noch viel besser wieder schmerzfrei Golfspielen kann. Als ich ihn fragte wie es dazu gekommen ist sagte er mir, dass er bei einem sogenannten „Zen-Therapeuten“ gewesen sei. Er druckste bei diesen Ausführungen ein wenig herum und sagte fast flüsternd und schüchtern (leicht geduckter Kopf nach rechts und links schauend, so, als würde ein streng vertraulich Geheimnis flüsternd und geschützt weitergegeben werden), das sei so ein Mensch, der auf gewisse Körperpunkte drückt und man dann Zahlen je nach Schmerzempfinden von 1-10 sagen müsse. Mir war das alles egal – ich habe gefragt, ob es wirklich geholfen hat. Die Antwort war ein freudiges „Ja“.

Heute beziehe ich viel weniger Dinge auf mich selbst, sondern bin der Überzeugung, dass größere Zusammenhänge über die eigene Wahrnehmung meinen kleinen eigenen Welt hinaus bestehen. Ich fühle mich mit meiner Welt verbundener.

Die Meinungen anderer so wie meine eigene Meinung waren mir früher wichtig. Heute habe ich verstanden, dass Meinungen nur Momentaufnahmen sind und „richtig“ und „falsch“ ohne Zeitbezug gar nicht besteht. Das relativiert viele Dinge im Leben und mach dieses leichter."

"Ich stand aus heutiger Sicht ganz kurz vor dem was man heutzutage wohl als Burnout Syndrom bezeichnen würde und hatte außer der Tatsache, dass ich mich selbst total verloren hatte auch noch diverse körperliche Beschwerden.

Mein Bruder empfahl mir Zentherapie®, bei … und aus reiner Verzweiflung machte ich einen Termin. Ich hielt das ganze bedingt durch mein damaliges Schubladendenken zunächst für esoterischen Schwachsinn, hatte aber nicht zu verlieren und bereits festgestellt, dass der Schulmedizin in Bezug auf meine Probleme enge Grenzen gesetzt waren.

Die Wirkung der ersten Behandlung war unglaublich und derart schmerzhaft, dass ich den esoterischen Schwachsinn auch sofort revidierte. Diese eine Behandlung weckte irgendetwas in mir auf, was entweder vorher noch nicht da war oder tief in mir schlummerte.

Ich wusste nach der ersten Behandlung sofort!!! Das willst du machen.

Durch die Zentherapie®, kam ich zwangsläufig zum Zentraining, dass ich zunächst als vorgeschriebenes Übel der Zentherapie®, ansah. Dann setzt du dich eben ein bisschen hin und machst die Augen zu war mein erster Gedanke. … die nicht mehr zu leugnenden Veränderung in mir, belehrten mich alsbald eines Besseren."

"Mein körperliches Befinden hat sich enorm verbessert, ich habe ein anderes Körperbewusstsein entwickelt.

Darüber hinaus hat sich durch das Zen Training mein mentaler Zustand geändert. Ich fühle mich auch hier beweglicher.

Am Anfang fand ich das Zen Training unglaublich anstrengend und schweißtreibend.

Im Laufe der Zeit hat sich der Fokus verschoben und die Anstrengung in den Hintergrund treten lassen. Dafür hat sich ein Raum der mentalen/spirituellen Entwicklung aufgetan, der mein alltägliches Leben positiv beeinflusst.

Ich habe weniger Ängste und bin gelassener. Ich habe das Gefühl mich weiter zu entwickeln. Zudem lösen sich immer mehr Widerstände auf, die vorher unüberwindbar schienen."

"Die Vorgehensweise hat mich sehr beeindruckt, ich sollte aktiv mitmachen und auch noch Verantwortung übernehmen! Die schnelle Wirksamkeit der Zentherapie®, war überzeugend und die Erkenntnis, dass ich grundsätzlich für mein Leben die Verantwortung und damit auch die Wahl habe, hat mein Leben verändert.

Als Practitioner mache ich immer wieder die Erfahrung, dass Zentherapie®, viel mehr ist als eine weitere Körpertherapie. Es geht nicht um die Behandlung einer Krankheit oder eines Körperteils, es geht um den ganzen Menschen in seiner Einzigartigkeit, es berührt/bewegt den ganzen Menschen, sofern er/sie dafür bereit und offen ist.

Ich empfinde eine große Dankbarkeit für mein Leben.

Als Klient ist es für mich ein riesiges Geschenk diese Arbeit zu bekommen, überhaupt zu wissen, dass es die Zentherapie®, gibt und dass es immer besser werden kann. Als Practitioner fand ich immer unglaublich, dass diese Arbeit oft sowohl mein Patient als auch mir guttut, ich fühle mich nach der Arbeit besser als vorher, wo gibt es denn sowas?

Egal was ist, es gibt immer die Möglichkeit zur Veränderung und zur Besserung der Lebensqualität.

Ich höre oft, dass Ärzte Patienten gesagt haben: Da kann man nichts machen, im Alter ist es leider so, damit müssen Sie sich abfinden, ... Dem zu widersprechen ist meine Mission! 😊

Überwindung und Überraschung, Krampfanfälle und Lachanfälle, Angst, Wut, Freude, Trauer, das volle Programm in immer wieder anderer Form und am Ende ist es großartig zu dieser unglaublichen Familie zu gehören.

Die Erkenntnis, dass im Leben alles richtig ist, auch wenn es sich erstmal gar nicht so anfühlt, dass die Möglichkeit der vollkommenen Zufriedenheit jederzeit existiert, es ist meine Wahl sie zu verwirklichen.

Erst wenn ich in der Lage bin die Entscheidung zur vollkommenen Zufriedenheit zu treffen und so mein Leben und meinen Tod zu gestalten, bin ich vielleicht auch in der Lage andere Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen. Dafür brauche ich unbedingt Training.

Ohne Zazen keinen Café nach dem Zazen."

"Bei meiner ersten Sitzung wusste ich, dass ich das eines Tages auch mal machen möchte.

Ich bin mit meiner Atmung verbunden und dem Geschenk des Loslassens. Für mich ist es bis heute ein Geschenk, denn ich habe einen Weg gefunden, mit meinem Schmerz umzugehen und ihn sogar loszulassen. …Diese Erfahrungen sind geprägt von Leichtigkeit und einer ernsthaften Heiterkeit.

Es gibt diese Einheit von Körper, Geist, Seele. Die Klarheit im Geist und der Zugang zu meiner Kreativität sind natürlicher geworden.

Mein ganzes Dasein hat sich verändert. Ich bin weniger tieftraurig, weniger aggressiv. Meine Offenheit ist größer geworden. Die Schüchternheit darf da sein, aber sie hemmt mich nicht mehr. Ich mag Menschen. Meine Beziehung zu mir selbst und zu anderen ist feiner, herzlicher und ehrlicher geworden. Ich akzeptiere, dass es ein ganzes Orchester an Stimmen in mir gibt, aber der Sound ist leiser geworden. Manchmal gibt es sogar eine Harmonie.

Ich wünsche jedem Menschen, Verbundenheit zu erfahren, was leichter ist, wenn der Körper offen ist und transparent. Die Erfahrung lehrt, wie segensreich und wirksam diese spezielle Körperarbeit ist. Ich wünsche allen Menschen, in den Genuss dieser Arbeit zu kommen.

In der Stille das Leben erfahren.

Ich erkenne immer klarer, was ich lassen kann.

Mein Herz hat sich geöffnet.

Meine Beziehungen sind tiefer geworden.

Ich akzeptiere Langsamkeit und Wachstum.

Meine Familie ist sich wieder nahegekommen.

Der Tod ist ein Teil des Lebens."


Cookie-Einstellungen
seoop.de - moderne Webentwicklung