Direkt zum Hauptinhalt
icon: Spende
Erlebe den Moment

Was ist Zentherapie®?

Zentherapie® erkennt an, dass das Leben von der Geburt bis zum Tod ein Energiefluss ist. Diese Energie nimmt durch unsere Einstellungen, unsere Emotionen und unseren Körper Gestalt an. Die Zentherapie® befreit die natürliche Form des Körpers von Abweichungen, die durch physische, chemische, psychische und spirituelle Traumata verursacht wurden.

DIESE ABWEICHUNGEN VERZIEHEN DEN KÖRPER und blockieren den freien Energiefluss innerhalb des Körpers und zwischen dem Menschen und dem Universum. Die Blockaden und Verzerrungen hindern den Menschen daran, sein gesamtes Potential zu erkennen und die Einheit allen Lebens zu erfahren. Wenn die Blockaden entfernt sind und die Struktur ausgerichtet ist, werden sich Körper, Geist und Seele zu einer höheren Ebene bewegen.

Zentherapie® IST EINE SYNTHESE östlicher und westlicher Kulturen. Es werden viele verschiedene Methoden und Techniken angewandt, um den Körper zu bearbeiten, einschließlich der meiner Lehrer Ida Rolf, Moshe Feldenkrais, Lauren Berry und Raymond Nimmo. Die Lehren von Tanouye Tenshin Rotaishi sind die allem zugrunde liegende Quelle der Zentherapie® Trainings.

DIE BEWUSSTE ERFAHRUNG und der bewusste Gebrauch der universellen Energie machen Zentherapie® einzigartig. Das Zazen Training ist Grundlage dieser Arbeit.

VOM ERSTEN TAG AN wird während des gesamten Zentherapie® Trainings besonderer Wert gelegt auf die persönliche Entwicklung des Practitioners und auf die Entwicklung des Klienten/ der Klientin.

ES IST DAS ZIEL DER Zentherapie®, dass sowohl der Practitioner als auch der Klient wie ein Kind werden: frei von Angst, Hass, Gier und Schmerz. Jeden Moment voll lebend, von Moment zu Moment.

William S. „Dub“ Leigh, Gründer der Zentherapie®

METHODE

SCHMERZEN LOSWERDEN

Wenn ein schmerzgeplagter Mensch zu mir kommt, nehme ich als Erstes Informationen über seine Geschichte auf.

Dann betaste ich das Schmerzgebiet mit meinen Händen. Ich suche nach angespanntem, harten Gewebe, das Triggerpunkte enthält und unterstütze ihr Loslassen.

Ich beachte die Referenzschmerzgebiete und stelle sicher, dass sie gelöst werden.

Der meiste Schmerz in hypertonem Gewebe kann auf diese Weise gelöst werden.

Manchmal lässt sich der Schmerz nicht lösen und hat auch keine Referenzschmerzgebiete. In diesem Fall benutze ich das Triggerpunkt - Handbuch von Janet Travell und finde die Liste von Muskeln, die sich auf das Schmerzgebiet beziehen. Dann kläre ich jeden Muskel in der Reihenfolge der Liste.

Bringt das auch keine Lösung, dann untersuche ich das Gelenk und das damit verbundene Gewebe (Knorpel, Knochen und Bänder). Wenn hier das Problem liegt, öffne ich das Gelenk und renke es wieder ein und/oder drücke den Knorpel wieder zwischen die zwei Knochen.

Ist der Schmerz oder das Problem immer noch da, untersuche ich die verschiedenen Engpässe, die den Schmerz in der Problemzone beeinflussen könnten und weite sie dann.

Als letztes Mittel untersuche ich die psychologischen Möglichkeiten. Hierbei ist der Schmerz im Nervensystem eingeschlossen. Der Schmerz wird weggehen, wenn die Situation oder der Vorfall ins Bewusstsein gebracht wird, betrachtet wird, und ihm erlaubt wird zu gehen."

William S. „Dub“ Leigh, Gründer der Zentherapie®

WIRKUNG

ERWECKE DIE LINIE

Verein Trainingszentrum

Verformungen und Schmerzen verziehen den Körper und blockieren den freien Fluss der Energie im Körper und zwischen dem Mensch und seiner Umwelt. Sie hindern den Menschen daran, sein volles Potential zu entfalten und die Einheit allen Lebens zu erfahren.

Erfahren Sie mehr über erlebte Momente einiger Klienten und Practitioner.

Zentherapie® ist ein Rezept, den Prozess der Verformung umzukehren.

ERGEBNISSE

  • Anhaltende Schmerzfreiheit
  • Verhärtetes Gewebe wird weicher und elastischer
  • Schlaffes Gewebe festigt sich
  • Die Atmung vertieft sich
  • Die Haltung wird aufrechter
  • Verbesserte Beweglichkeit des Körpers
  • Gesteigerte Vitalität und Lebensfreude

AUSBILDUNG

„Always remember, Kiai first“(*) Die Lehren von Tanouye Tenshin Rotaishi sind die Quelle der Zentherapie® Ausbildung.
Während des gesamten Zentherapie® Trainings wird besonderer Wert auf die eigene Entwicklung des Practitioners und auf die Entwicklung des Klienten/ der Klientin gelegt.
Grundlage der Zentherapie® ist das Zentraining, Zazen ist die Basisübung.

Erwecke die Linie! Die Zentherapie® Ausbildung ist ein Prozess, sie ist Praxis orientiert und bedarf keiner Vorkenntnisse. Voraussetzung ist die Bereitschaft zur Veränderung, sich auf Neues einzulassen und zu Hundertprozent dabei zu sein.
Wir lernen mit den Händen, jede Technik wird vom Lehrer / von der Lehrerin vorgeführt, die Teilnehmer/innen schauen genau zu und wiederholen das Gezeigte am Trainingspartner/ an der Trainingspartnerin. Jede/r gibt und bekommt die Arbeit.

Integrität
Die Bewahrung der Integrität der Arbeit mit Zentherapie® hat höchste Priorität.
Der Gründer, William S. „Dub“ Leigh, betonte stets, dass ausschließlich vom ihm oder IZII (International Zentherapy® Institute Inc., eine non profit Organisation) autorisierten Lehrer/innen unterrichten dürfen.
Seine Handbücher wurden nie veröffentlicht und werden nur in Zusammenhang mit der Erfahrung des Trainings, den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.
Die Ausbildung in Zentherapie® darf nicht kommerziell angeboten werden.
Zentherapie® ist kein Produkt, es ist ein Lebensweg.

Bereits vor Dub’s Ableben, im Jahr 2005, verlagerte sich der Schwerpunkt von Dub’s Arbeit nach Europa.
Es war seither das Bestreben, eine europäische gemeinnützige Organisation, als Basis für die Ausbildungen in Zentherapie® zu gründen.
2019 gründete sich der Verein LivingMoment e.V., der von Dub’s Nachfolgerin Audrey Nakamura anerkannt wurde.
In dem Zusammenhang autorisierte sie Raymond Schröder und Anselm Stahl alle Zentherapie® Trainingsformate zu unterrichten und Lehrkräfte auszubilden.

Dadurch war es nach Audrey’s Ableben Anfang 2022 möglich, dass der Verein Living Moment e.V. die Aufgabe der Organisation von Zentherapie® Trainings und Zen Trainings, der Herausgabe des Lehrmaterials und der Zertifikate in Europa übernehmen konnte.

Mehr zur Ausbildung unter: www.zentherapie.de

*(Denke immer daran, Kiai (Energie) zuerst)

Mitglied werden und Living Moment e.V. unterstützen:

Damit ein Zentrum für Zentherapie® und Zentraining in Berlin etabliert und mit Leben gefüllt wird.

Um sicherzustellen, dass Aus- und Weiterbildungen in Zentherapie® und Zen Triggerpoint Anatomy® stattfinden können und ein Ort für Zentraining als regelmäßige Praxis zur Verfügung steht.

Mitgliedschaft beinhaltet:

  • die Anerkennung der Satzung von Living Moment e.V.
  • die Einladung, sich aktiv einzubringen und an den Vereinsversammlungen mit Stimmrecht teilzunehmen
  • die Möglichkeit, an vielen Veranstaltungen von Living Moment e.V. zum Mitgliedervorzugspreis teilzunehmen
  • ein kostenloses Benutzerkonto mit vollem Zugriff auf unsere Mediathek.
  • exklusive VIP-Rundmails zu wichtigen Informationen zum Verein und Aktionen erhalten

Wir trainieren zusammen, unterstützen und begegnen uns auf unserer Reise, wertschätzend, direkt, lebendig und offen.

Cookie-Einstellungen
seoop.de - moderne Webentwicklung